Fühlst du dich erfolgreich?

 In Allgemein, Ressourcen

Mein Mann und ich hatten kürzlich die Gelegenheit, wieder einmal richtig lange über die Welt und das Leben zu reden, weil wir eine lange Autofahrt vor uns hatten und beide Kinder schliefen (herrlich!). Dabei stießen wir irgendwie auf das Thema Erfolg.

Jeder möchte ja irgendwie erfolgreich sein. Aber was ist Erfolg denn eigentlich?

Befragt man den Duden, dann sagt er „positives Ergebnis einer Bemühung; Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung“

Klingt gar nicht so sexy.  Und trotzdem streben die meisten Menschen nach Erfolg im Leben. Möchten erfolgreich sein – also reich an Erfolgen! Aber was macht einen erfolgreichen Menschen aus? Woran erkennt man ihn? Wie spürt man überhaupt, ob man erfolgreich ist? Ist Erfolg messbar?

Diese Fragen gingen mir nicht mehr aus dem Kopf, weil ich merkte, dass ich selbst bei „Erfolg“ zu allererst an den beruflichen Erfolg dachte. Vielleicht, weil er durch gewissen Faktoren leichter messbar ist (zB Einkommen oder Wachstum, Verantwortung, abgeschlossene Projekte etc.)

Aber dann kamen mir einige Menschen in den Sinn, die beruflich (nach oben genannten Faktoren definiert) irrsinnig erfolgreich waren. Aber mit ihrem Leben dennoch sehr haderten, weil es ihnen z.B. gesundheitlich nicht gut ging oder sie in ihrem Privatleben unglücklich waren. Waren sie dann trotzdem erfolgreich?

Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt: Was ist für DICH Erfolg? 

Denn eigentlich ist das die einzige relevante Frage in Bezug auf den Erfolg. Wir können vielen Dingen im Leben nachlaufen, von denen wir denken, dass sie uns erfolgreich machen. Wir können uns wahnsinnig anstrengen, weil wir denken „für den Erfolg muss man hart arbeiten“, wir können versuchen, vielen Idealen zu entsprechen, die als erfolgreich gelten. Aber am Ende werden wir uns nur dann auch erfolgreich fühlen, wenn unsere eigenen Werte und unsere ganz persönlichen Ziele darin verpackt sind.

Mir ist bewusst geworden, dass Erfolg für mich ganz viel mit Zufriedenheit zu tun hat. Ich fühle mich dann erfolgreich, wenn ich zufrieden bin. Wenn ich gesund bin, gut auf meinen Körper und meine Seele achte, wenn ich die Leichtigkeit in meinem Leben spüre, wenn ich Zeit habe (für mich und für meine Familie), wenn ich Dankbarkeit empfinde, wenn ich immer wieder aufs Neue die Freude an meiner Arbeit wahrnehme, wenn ich Menschen in meinem Umfeld habe, die mir gut tun, wenn ich mutig bin und mich Herausforderungen stelle, wenn ich neue Schritte für mich setze, wenn ich liebevoll mit mir selbst umgehe, wenn ich mich  selbst so sein lasse wie ich bin 🙂

All das macht mich zufrieden. Und erfolgreich!

Und dich? Ich freu mich, wenn du deine Erfolgs-Geschichte teilen magst!

 

Recent Posts

Leave a Comment