Wie möchtest DU Mama sein?

 In MasterMum

Wir leben unser Leben…mit unserem Haushalt, unserem Job oder unserer Ausbildung, oft mit unserem Partner (manchmal ohne), mit Freunden, mit Hobbies, mit Zielen, mit Wünschen, mit Auf- und Abs…..aber im Großen und Ganzen managen wir unser Leben sehr selbstbestimmt, es ist uns vertraut und fühlt sich sicher an.

Dann werden wir Mama…und pufff……sind diese Sicherheit, diese Vertrautheit und ja…auch die Selbstbestimmung für viele Frauen auf einmal weg.

Plötzlich ist einfach alles neu! Es gibt ein zauberhaftes kleines neues Wesen in unserem Leben, das all unsere Liebe, unser Zuneigung, Zeit, Wärme und Aufmerksamkeit braucht.

Unser Körper ist neu. Er hat diesem Baby 9 Monate ein Zuhause geschenkt und es dann der Welt geschenkt. Jetzt fühlt er sich anders an, als wir es gewohnt waren. Auch die Partnerschaft ist neu…plötzlich ist der Mensch, den wir nur als Partner kannten, auch Vater. So wie wir jetzt auch Mutter sind…

Unser Lebensrhythmus ist neu. Er richtet sich nicht mehr nach unseren Bedürfnissen, sondern vorwiegend nach denen unseres Kindes. ( z.B der Schlaf J) Unsere Arbeitswelt ist neu, oft auch unsere finanzielle Situation. Zumindest für eine bestimmte Zeit. Unsere Sorgen und Ängste sind völlig neu, wir tragen jetzt die volle Verantwortung für unser Kind…das kann vor allem ganz am Anfang richtig Angst machen. Unser Umfeld ist neu….wir werden jetzt von allen als Mama wahrgenommen, das öffnet ein großes Feld für Ratschläge (gut gemeint oder weniger J), Diskurse, Diskussionen und Weltanschauungen.

Ganz schön viel….

Vieles pendelt sich nach den ersten paar Monaten ein und wird vertraut, immer wieder kommen aber neue Herausforderungen, neue Themen, neue Ängste dazu.

Bevor wir Mama wurden, wussten wir meistens ganz gut, ob für uns etwas passte oder nicht, es gab Orientierungspunkte und Parameter, an denen wir uns festhalten konnten (im Job, in der Beziehung, im Freundeskreis, im Sport und und und.) Aber jetzt? Jetzt prasseln so viele Informationen auf uns ein. So viele Tipps, Ratschläge, Wertungen, Ansätze, Ideen, dass es für uns schwierig wird zu filtern, was denn nun stimmig ist. Für unser Kind. Und für uns als Mama. Und für uns als Frau!

Es wird schwierig, sie noch zu hören – unsere Intuition. Und es wird schwierig, ihr zu vertrauen, weil wir verunsichert sind durch all das Neue. Und durch all die Bewertungen (das ist richtig- das ist falsch) und Vorgaben (wenn du das nicht so machst, dann….) die wir rundherum so aufschnappen. Im Freundeskreis, in der Familie, vielleicht auch durch Bewertungen, die wir uns selbst geben (zB „Ich bin nie gut genug“ oder „alle anderen sind bessere Mamas“).

Aber weißt du denn, wie DEIN persönlicher Weg als Mama aussehen soll? Wie möchtest du dich als Mama UND als Frau fühlen?

  • Möchtest du die Werkzeuge – deine eigenen, individuellen Ressourcen – wieder entdecken, um kraftvoll Mama sein zu können?
  • Möchtest du wieder mehr auf dein Bauchgefühl hören als auf deine Zweifel?
  • Möchtest du Vertrauen gewinnen für deinen ganz persönlichen Weg?
  • Möchtest du alte Blockaden wie Glaubenssätze, Schuldgefühle oder unstimmige Ansprüche an dich selbst auflösen, damit du mit Leichtigkeit  Mama und Frau sein kannst?
  • Möchtest du frei für dich entscheiden, was dir gut tut, unabhängig davon was vielleicht als richtig, falsch, perfekt oder sonst was gilt?

Exakt darum geht es bei MasterMum! MasterMum ist eine Mama, die spürt, was ihr SELBST gut tut, die weiß, was für sie stimmig ist, und wie sie ihre Ressourcen einsetzen kann, um ihren persönlichen Weg mutig und mit viel Energie zu gehen. Denn nur dann kann sie kraftvoll Mama und Frau sein.

In der MasterMum Gruppe begleite ich dich mit verschiedenen Methoden genau dorthin…zu deinen individuellen Ressourcen, zu deinem persönlichen Weg, zu deiner eigenen Kraft! Die Gruppe bietet dir außerdem einen Raum, der frei ist von Bewertungen und in dem es deshalb auch keine Tabus geben muss. Ein Raum, in dem du neue Frauen kennenlernen kannst und vielleicht feststellst, dass euch trotzdem etwas verbindet. Einen Raum der Wertschätzung, in dem alle voneinander lernen dürfen und trotzdem so sein können, wie sie sind. Ein Raum, in dem du dir als Mama und Frau zwei Stunden ganz für dich schenken kannst.

 Wenn du dir dieses Geschenk machen möchtest, dann schreib mir einfach ein Mail an info@mastermum.at oder melde dich auch gerne telefonisch bei mir: +43 650 8010147

Die aktuellen MasterMum- Termine und alle Infos findest du auf meiner Website, auf Facebook oder auf Instagram 

♥  Jede Mama ist willkommen- ich freue mich auf dich! ♥

Recent Posts

Leave a Comment