Meine Lieblings-Weihnachts(kinder)bücher

 In Allgemein, Lieblingsbücher, MasterMum

Für mich sind Bücher eine sehr wichtige Ressource. Zum Abschalten, zum Ruhe finden, zum Versinken in einer anderen Welt, zum Stillen meiner Neugier, zum Lernen, zum Lachen. Und ich bin ehrlich: Ich LIEBE Kinderbücher. Ich kann davon nicht genug haben…und ok, meine Kinder auch nicht 🙂

Wenn ihr auch so gerne lest oder vielleicht noch ein Geschenk für Weihnachten sucht, dann inspiriert euch vielleicht meine Lieblings-Liste. Zugegebenermaßen ein bisschen „vintage“, aber es gibt so viele wunderschöne Klassiker finde ich.

In diesem Sinne: viel Freude beim Schmökern!

  • Lane Smith: „Die Fährte der Kinder“. So wunderschön illustriert und eine bezaubernde Geschichte!
  • Heinz Janisch und Birgitta Heiskel: „Drei Könige. Eine Weihnachtsgeschichte“. Die Geschichte der drei Könige einmal ganz anders.
  • Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland: „Besuch am Weihnachtsabend“. Eine Weihnachtsgeschichte mit Noah…die musste unser Noah natürlich haben 🙂
  • Astrid Lindgren: „Tomte Tummetott“. Ein Klassiker. So wunderschön, über den Wichtel Tomte Tummetot. Wenn ich das Buch aufschlage, fühle ich mich in der Sekunde in meine Kindheit zurück versetzt.
  • Eva-Maria Ott-Heidmann: „Winter“. Für die Jüngsten. Ein Papp-Bilderbuch, dass bei uns aber viele Jahre interessant blieb. Vielleicht, weil die Zeichnungen einfach so schön sind.
  • Christine Busta: „Die Sternenmühle“. Und noch ein Klassiker für mich. Mit bezaubernden Gedichten, von denen ich manche heute noch auswendig kann- so oft habe ich es gelesen 🙂

Habt ihr auch noch Bücher, die man unbedingt (vor)gelesen haben muss? Ich freue mich über eure Inspirationen!

Übrigens: Wenn ihr lokal und nachhaltig kaufen möchtet: In der Buchhandlung Kunterbuch findet ihr eine riesengroße Auswahl an tollen Kinderbüchern!

Habt eine zauberhafte, glitzernde und wundervolle Adventszeit!

Eure Ruth

 

Recent Posts

Leave a Comment